Um mit Ihrem Marketing die größtmöglichen Erfolge zu erzielen, ist es wichtig neben den üblichen Werbemaßnahmen auch Social Media Marketing zu betreiben. Doch das ist besonders für kleine Unternehmen und Start-ups eine schwierige Aufgabe. Wie genau fängt man an? Damit alles gut ins Rollen kommt, zählen die ersten entscheidenden Schritte. Wir gehen Sie gern mit Ihnen, damit Sie bei Facebook und Co. Erfolg haben!

Definieren Sie eine Zielgruppe

Was für Kunden wollen Sie durch Ihr SocialMedia Marketing gewinnen? Wie alt ist Ihre Zielgruppe, männlich oder weiblich, welchen Bildungsstand und welches Einkommen haben Sie? Legen Sie das fest!

Auf welchen Plattformen ist Ihre Zielgruppe vertreten

Um die Zielgruppe mit SocialMedia Marketing zu erreichen, müssen Sie zuerst wissen, wo diese am aktivsten ist. Das kann je nachdem was Sie anbieten stark variieren. Facebook und Instagram sind normalerweise ein guter Start, doch auch Plattformen wie Twitter, Google+ oder LinkedIn können wichtig sein!

Was macht die Konkurrenz

Auf welche Plattform konzentriert sich Ihre Konkurrenz? Wofür verwenden Sie diese und vor allem wie aktiv sind Sie? Schauen Sie sich einige Konkurrenten genau an und orientieren Sie sich an dem, der den meisten SocialMedia Erfolg hat.

Bieten Sie einen Mehrwert

Dass man Ihnen auf SocialMedia Plattformen folgt, muss sich lohnen. Bieten Sie durch informativen Content, Rabattaktionen oder Gewinnspiele einen Mehrwert. Achten Sie besonders darauf das Ihr Inhalt hochwertig ist, denn bei Social Media Marketing gilt Qualität über Quantität.

Veröffentlichen Sie regelmäßig Content

Um auf lange Sicht mit SocialMedia Erfolg zu haben, sollten Sie in regelmäßigen Abständen Content veröffentlichen.  Im besten Fall führt er zu Diskussionen und wird von anderen Nutzern weiterverbreitet. Nur so sorgen Sie dafür, dass Sie nicht sofort wieder in Vergessenheit geraten.

Ihre Analyse

Eine monatliche Analyse und Rückschau ist unverzichtbar, um entscheiden zu können, wie Sie am besten weitermachen. Mit welchen Aktionen hatten Sie den meisten Erfolg? Konnten Sie durch die Verbreitung der Rabattaktion viele Neukunden gewinnen? Welcher Content kam am besten an? Das sind Ihre Marker für die nächsten Handlungsschritte.

Pflegen Sie das Social Media Netzwerk

Mit der Zeit wird sich Ihr Netzwerk vergrößern. Beobachten Sie die Kommunikation innerhalb des Netzwerks genau und reagieren Sie schnell. So zeigen Sie, dass Sie ansprechbar und offen für Meinungsaustausch sind. Wenn Sie zudem Ihre Inhalte aktuell halten und die Informationen stetig verbessern, steht Ihrem Social Media Erfolg nichts mehr im Weg!

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