Das Stories Feature von Instagram lässt die 600 Millionen monatlichen Nutzer der Plattform Momente festhalten und teilen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Ähnlich wie Snapchats Stories haben Nutzer damit die Möglichkeit Ihren Freunden durch Fotos und Videos kurzzeitige Einblicke in Ihr Leben zu geben.

Instagram beginnt nun damit Firmen zu erlauben auf Ihrem im neuen Feature „Instagram Stories“ zu werben. Das Feature wird bereits täglich von etwa 150 Millionen Menschen genutzt. Marken wie Nike, Airbnb und Asos wollen, als erste versuchen mit der neuen Vollbild-Werbung durch Instagram Kunden zu gewinnen. Aktuell lässt sich der Erfolg nur anhand der Menge an erreichten Menschen messen. In den kommenden Monaten plant Instagram jedoch den Einbau neuer Metriken, die verschiedene neue Werbeformen, wie z.B. ortsbezogene Werbung, möglich machen.

Instagram Stories zusammengefasst

Instagram Stories-Werbung wird aktuell nun im Auktions-Stil verkauft. Das automatisierte System der Plattform errechnet dann die Kosten pro 1000 Impressions, die je nach Alter, Geschlecht und Standort stark variieren können. Um den weltweit 500.000 Werbetreibenden auf der Plattform einen Mehrwert zu bieten analysiert das System Interaktionen, Likes, verbrachte Zeit, wann die Besucher weggeklickt haben und ob Sie Instagram Stories dann komplett verlassen oder nur eine andere Story aufgerufen haben. Dadurch lassen sich viele Schlüsse über das Verhalten der Nutzer und den Erfolg der Werbung ziehen.

Analysiert wird also:

• Interaktion
• Likes
• Verweildauer auf der Seite
• Besuchte Seiten
• Absprungrate

 

Instagram Buisness Tools

In den kommenden Wochen können Unternehmen, die Instagram-Business-Tools verwenden, die Daten von Instagram Stories auswerten. Einige Firmen haben bereits mit dem Tool erste Werbeerfolge feiern können. Mercedes-Benz beispielsweise nutzte das Feature, um Zuschauer hinter die Kulissen der North American International Auto Show in Detroit mitzunehmen.

Das ist eine neue spannende Chance für Firmen zu werben und Ihre Kundenbindung zu verbessern. Nur die Zeit wird zeigen ob, ähnlich wie bei Facebook Werbung, Instagram Stories zu einer der beliebtesten Werbeplattformen des 21. Jahrhunderts wird.

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